Förderverein Mellendorf

Das jüngste vom Förderverein mitfinanzierte Projekt sind die im März 2018 eingeweihten neuen Kirchentüren, die das von G. Winner in Lettern aus Edelstahl gestaltete Magnificat zeigen.

Das Küchenteam lädt die Gäste zum Grünkohlessen ein. Im Bild v.l. Dr. Dietmar Kopp, Susanne Kopp, Rita Rosemann und Christiane Schwark

Fundraising für die Kirchenheizung im Jahr 2011: Anne Heitschmidt, Susanne Kopp und Pfarrer Stefan Hesse beim Pfarrfest.

Übergabe des Boni-Busses im Jahr 2011. Der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Msgr. Georg Austen, übergibt den Bus an Pfarrer Hesse (im Bus), Gerda Wienecke und Susanne Kopp vom Förderverein, der in kürzester Frist den Eigenanteil der Pfarrgemeinde aufgebracht hat.

Werbeposter zur Spendenaktion Boni-Bus 2010

Am 06. Juni 1993 fanden sich 33 Gemeindemitglieder zusammen, um den Förderverein zu gründen. Der Verein entstand aus dem Orgelbauverein, der aufgelöst wurde, weil er seinen Zweck erfüllt hatte. Der neue Förderverein stellte sich die Aufgabe, Finanzmittel zu beschaffen, um die Kosten für Ausbau und Inventar, Unterhalt und Ersatz in der Kirchengemeinde zu übernehmen. In nunmehr 16 Jahren konnten erhebliche Summen zusammengetragen werden. Mit Hilfe des Vereins konnten viele Maßnahmen realisiert werden. Durch vielerlei Aktionen kamen immer wieder Gelder zusammen, die, teils zweckgebunden, für die entsprechenden Projekte eingesetzt wurden.

Der jährliche Adventbasar, für den einige Frauen des Vereins Gestecke und Kränze herstellen und verkaufen, vielerlei Angebote, ob Getöpfertes, Gemaltes, Gebasteltes oder Gekochtes, alles trug innerhalb der Jahre eine erhebliche Geldsumme zusammen. Tradition haben schon die Versorgung mit Gegrilltem beim sommerlichen Pfarrfest sowie das Grünkohlessen im Winter - gute Gelegenheiten für Spendenwillige, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Die Mitglieder tragen selbst, teilweise durch erhebliche Spenden, dazu bei, die anvisierten Maßnahmen zu realisieren. So beteiligte sich der Verein z. B. bei der Innengestaltung der Kirche, bei der Ausstattung der Bücherei, der Beschaffung von Kanus für die Pfadfinder und der Beschaffung von Geräten, die eine gute Bearbeitung der verschiedensten Aufgaben in den verschiedenen Gruppen der Gemeinde ermöglichten.

Im Jahr 2009 hat der Verein erhebliche Mittel zum neuen Anstrich der Kirche beigetragen - pünktlich zum 50jährigen Jubiläum unserer Gemeinde. Gleich darauf wartete im Jahr 2010 das nächste Großprojekt: Innerhalb eines Jahres wurden Spenden für einen neuen Kirchbus eingeworben - ein sogenannter "Boni-Bus", der zu einem überwiegenden Teil vom Bonifatius-Werk der deutschen Katholiken finanziert wird. Am 6. Juni 2011 hat Pfarrer Hesse in Begleitung von Vertreterinnen des Fördervereins den Bus beim Bonifatiuswerk in Paderborn abgeholt - und der Fördervereinsvorstand selbst hat als Danksagung am 26. Juni 2011 im Anschluss an die Fronleichnams-Prozession die Gemeindemitglieder mit Gegrilltem und Salaten beköstigt.

Und schon stand ein neues Projekt vor der Tür: die Heizung der Kirche würde in absehbarer Zeit ihren Dienst aufgeben - und der Förderverein wollte auch hier wieder einen gehörigen Beitrag leisten. Auftakt für die neue Spendenaktion war beim Pfarrfest am 4. September 2011: dort wurden (im Übrigen sehr schmackhafte) „Kohlen für den Ofen" verkauft. Wir waren sicher: Mit Hilfe aller würden wir auch hier wieder erfolgreich zum Wohle unserer Pfarrgemeinde tätig sein können! - Und in der Tat: ein Jahr später konnte im Oktober 2012 - rechtzeitig zur anstehenden Heizsaison - die neue Heizung für Kirche und Gemeindehaus in Betrieb genommen werden. - An dieser Stelle gebührt ein herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern, die hierzu ihren maßgeblichen Beitrag geleistet haben! Das Projekt, auf das sich der Förderverein im Jahr 2013 konzentrierte, war die Unterstützung bei der Finanzierung der neuen Gesangbücher für die Gemeinde: nach über 40 Jahren wurde zum ersten Advent 2013 das "Gotteslob" für die Katholiken deutscher Sprache durch ein neues Gesangbuch abgelöst. Wie bisher stellt die Kirchengemeinde für die Gottesdienstbesucher eine ausreichende Stückzahl dieses neuen "Gotteslob" zur Verfügung - die Finanzierung wurde vollständig vom Förderverein übernommen!

Nachdem der Förderverein zuletzt das neue Kirchenportal maßgeblich mitfinanziert hat, ist nunmehr die Unterstützung der Neugestaltung des Kirchenvorplatzes als neues Projekt vorgesehen, sobald die Planungen hierzu seitens des Kirchenvorstandes abgeschlossen und die notwendigen Genehmigungen des Bistums eingeholt sind.

Kontakt:

• Vorsitzender: Dr. Dietmar Kopp (E-Mail)
  • Spenden an den Förderverein sind steuerlich absetzbar. Spendenkonto:
  • Gerne erhalten Sie nach Ihrer Überweisung eine Spendenquittung.