Kirchenband

V.l.n.r.: Mathis Eberhardt, Felix Werner, Caroline Kopp, Wiebke Tempelmeier, Nicolas Tempelmeier und Lutz Jelinek

Die Kirchenband von St. Marien Mellendorf

Hallo, wir sind die Kirchenband aus der Wedemark und möchten uns gerne mit ein paar Eckdaten von uns bei Ihnen vorstellen:

Die Kirchenband wurde im Jahre 1992 von unserem Gemeindereferenten Thomas Schenk gegründet. Beheimatet ist die Band seither in unserer katholischen Pfarrgemeinde St. Marien Wedemark mit Sitz in Mellendorf.

In den letzten 31 Jahren kam es in der Kirchenband immer mal wieder zu Umstrukturierungen durch mehrere Aus- und Eintritte verschiedener Instrumentalisten, Sängerinnen und Bandleitungen, die sich meist durch berufliche Wohnortswechsel begründen lassen. Thomas Schenk leitete die Band bis ins Jahr 2003. In dieser Zeit traten wir ausschließlich im Rahmen von Jugendgottesdiensten und Gemeindefesten in der eigenen Kirchengemeinde auf. Im Jahre 2003 übergab Thomas Schenk die Leitung an unseren damaligen Keyboarder Thomas Uhl, der die Bandleitung bis 2018 inne hatte. In dieser Zeit begannen wir damit, auch außerhalb unserer Kirchengemeinde in anderen Gemeinden der Region Hannover und mindestens einmal im Jahr auch überregional im Rahmen einer Bandfahrt aufzutreten. 2009 begannen wir mit dem Aufbau eines kleinen Projekt-Tonstudios, um auch Ton-Aufnahmen anzufertigen und CDs zu produzieren. Wir haben bislang zwei CDs veröffentlicht und arbeiten gegenwärtig am dritten Album, was aller Voraussicht nach 2024 erscheinen soll.

Unsere aktuelle Besetzung besteht aus: Caroline Kopp (Gesang, Organisation, Bandleitung, Kommunikation, Liedauswahl, Pressearbeit, Pflege auf den Social-Media-Kanälen (Facebook und Instagram)), Felix Werner (Klavier, gelegentlich Akustikgitarre, musikalische Leitung), Mathis Eberhardt (Schlagzeug und E-Bass), Lutz Jelinek (Geige, Technik, Bandleitung, Organisation Aufnahmebetreuung und –produzent, Betreuung unseres YouTube-Kanals, Kassenwart), Wiebke Tempelmeier (Gesang, Querflöte, ehemalige Kassenwartin, Design und Layout) und Nicolas Tempelmeier (E-Gitarre). Gelegentlich werden wir auch durch Gastmusiker unterstützt.

Durch die aktuelle Besetzung veränderte sich auch unser Klang. Unser Fokus liegt heute auf dem mehrstimmigen Gesang, da dieser das Wort der Schrift in den Liedern, die wir singen, vermitteln und unterstreichen soll. Damit dies gut gelingt, werden bei unserer Liedauswahl immer das Gottesdienstthema, die Lesung und das Tagesevangelium in unsere Planung einbezogen. Unsere Lieder orientieren sich meist an der reichlichen Auswahl des Neuen Geistlichen Liedgutes, aber auch im Bereich Worship bzw. Anbetung probieren wir uns aus. Dabei achten wir immer auf eine gute Mischung von englischen und deutschsprachigen Liedern. Gerne spielen wir auch einen alten Klassiker à la „Hymn“ von Barcley James Harvest.
Zu unseren Auftritten leisten wir uns einen recht umfangreichen Technikaufwand, der mit den Jahren, vor allem durch die vielen Erfahrungswerte, immer weiter gestiegen ist.

Wir treten derzeit in unserer Gemeinde hauptsächlich zu Lichtzeitgottesdiensten auf, gelegentlich auch zu Firmungen und Hochzeiten. Seit 2004 unternehmen wir Kirchenbandfahrten – meistens mit Auftritten in anderen Gemeinden, z. B. in Vienenburg, Magdeburg, Dresden, Berlin, Lübeck, Bochum, Stade, Wilhelmshaven, Oldenburg und letztes Jahr erstmalig in Uelzen. Auch Auswärtsauftritte innerhalb der Region Hannover wurden bis 2020 regelmäßig von uns durchgeführt. Leider konnten diese seit Corona nicht mehr stattfinden. Daher haben wir einige Musikvideos entwickelt und auf YouTube veröffentlicht, um die Menschen mit unserer Musik aufzumuntern und ihnen Kraft in diesen besonderen Zeiten zu schenken. Auch setzten wir uns in dieser Zeit intensiv mit Tonaufnahmen für unsere dritte CD auseinander. Ab 2022 begannen wir wieder vermehrt aufzutreten – hauptsächlich in unserer Heimatkirchengemeinde. Die Auftritts-Highlights in den letzten beiden Jahren waren für uns zur Osternacht 2022, zu unseren Musikgottesdiensten, ein Auftritt bei unserer befreundeten evangelischen Kirchengemeinde St. Michaelis Bissendorf. Erfreulicherweise konnten wir auch unsere erste Bandfahrt nach drei Jahren Pause in Komplettbesetzung in Hilgermissen bei Verden Ende September / Anfang Oktober 2022 unternehmen, die wir ausschließlich als Probenwochenende nutzten, sowie letztes Jahr zur gleichen Zeit in der Pfarrgemeinde „Zum göttlichen Erlöser“ Uelzen mit einem Musikgottesdienst zum Erntedank-Gottesdienst.

Seit 2018 übernimmt die Kirchenband, einmal im Jahr, zusammen mit einigen Mitgliedern der Kinderschola und einigen Musikerfreunden, von Fern und Nah, als „Heiligabendretter“ die musikalische Begleitung für die Krippenandachten und Kindergottesdienste an Heiligabend – ein immer wieder freudiges Erlebnis. Zur Coronazeit, als die Gruppe nicht auftreten konnte, kam die CD „Mitten in der Nacht“ zustande, mit den Aufnahmen aus dem vorherigen Jahr.

Falls Sie einmal in unsere Lieder hereinhören möchten oder sich über unsere Arbeit informieren möchten, finden Sie uns auf folgenden Kanälen im Internet:

Facebook: www.facebook.com/Kirchenband.Wedemark

Instagram: www.instagram.com/kirchenband_wedemark

YouTube: www.youtube.com/@Kirchenband

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihr Zuhören in all‘ den Jahren, bedanken uns für die Treue und wünschen Ihnen alles Liebe und Gottes Segen.

Herzliche Grüße und bis bald

Ihre Kirchenband