Dienste

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Damit die unterschiedlichen Gottesdienste, Feiern und anderen Aktionen gelingen, bedarf es unterschiedlichster Helferdienste, die ehrenamtlich von Gemeindemitgliedern übernommen werden.

Unsere Ehrenamtlichen finden hier den jeweils aktuellen Dienstplan zum Download.

Die verschiedenen Dienste

Wortgottesdienstleiter

erhalten nach einer mehrtägigen Ausbildung eine bischöfliche Beauftragung und können dann die Leitung von Wortgottesdiensten übernehmen.

Begräbnisleiter

Seit dem Jahr 2008 können Beerdigungen von ehrenamtlichen Beerdigungsleitern durchgeführt werden, die ebenfalls eine Ausbildung und eine bischöfliche Beauftragung erhalten.

Kindergottesdienstleiter

übernehmen abwechselnd die Gestaltung der "Kinderkirche" im Gemeindehaus, die in Mellendorf zeitgleich mit der Heiligen Messe am Sonntag beginnt.

Küster

So bedarf es für den Ablauf eines Gottesdienstes zunächst eines Küsters/einer Küsterin: Es müssen die verschiedenen Geräte parat gestellt werden, Kerzen müssen entzündet werden, Messgewänder müssen zurecht gelegt werden, Liturgische Bücher müssen an den richtigen Platz, die Kirche ist auf- und  wieder zuzuschließen und noch vieles mehr.

Lektoren

tragen vom Ambo die Lesungen aus dem Alten und Neuen Testament vor und verlesen die Fürbitten.

Kantoren

singen Psalmverse, Halleluja-Rufe vor dem Evangelium oder übernehmen die Vorsängerrolle beim Wechselgesang.

Organisten

sorgen für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste und vor allem die Begleitung des Gemeindegesangs.

Kommunionhelfer

unterstützen den Priester bei der Austeilung der Heiligen Kommunion.

Busfahrer

Um auch den Gemeindemitgliedern die kein Auto (mehr) fahren den sonntäglichen Gottesdienstbesuch zu ermöglichen, fahren ehrenamtliche Fahrer mit dem "Boni-Bus" die verschiedenen Ortschaften der Wedemark ab.

Blumenschmuck

Damit die Kirche nicht ohne Blumenschmuck auskommen muss, sorgen einige Frauen abwechselnd für den Blumenschumuck.