In Uganda leben die Ärmsten der Armen

Über Kuyamba e.V. und die Projektregion

In Uganda leben die Ärmsten der Armen

Uganda und Nkuringo

Uganda liegt im östlichen Zentralafrika und gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Laut dem Human Development Index der Vereinten Nationen belegt das Land den 162. Platz von 189 Nationen (Deutschland ist auf dem 5. Platz) und zählt somit weltweit zu den am wenigsten entwickelten Ländern.

Ländliche Regionen sind besonders schwer von Armut und Arbeitslosigkeit betroffen.

Die Region Ugandas, in der wir aktiv sind, heißt Nkuringo und liegt im Südwesten des Landes direkt an der Grenze zur Demokratischen Republik Kongo und nahe der Grenze zu Ruanda, unmittelbar an einem riesigen Naturschutzgebiet gelegen, in dem einige der letzten Berggorillas leben, weshalb auch eine stetig wachsende Zahl von Touristen die Region besucht.

Für den Schutz der Gorillas mussten die Batwa den Urwald verlassen. Sie leben seither in bitterer Armut, weil sei kein Land besitzen und keine Möglichkeit haben, Geld zu verdienen.

  • Von hier kommen unsere ersten Patenkinder.
  • Genau hier startete die Initiative, die zu Kuyamba e.V. wurde:

Am Anfang stand eine Reise

Wir nehmen Sie jetzt mit auf die wunderbare Reise dreier Touristen aus Langenhagen, die Pionierarbeit leisten. Es begann alles mit einem Urlaub. Bei einem Gorillatrecking im Bwindi Impenetrable Forest in Uganda im Jahr 2013 erfuhren Gabi Janke, damals stellvertretende Schulleiterin am Gymnasium Lagenhagen, ihr Mann Dietmar Kierdorf und ihre Freunde Axel Meuer und Mirja Schraverus-Meuer hautnah das erschreckende Schicksal der Batwa, einer Volksgruppe der Pygmäen, die in den 1990er Jahren aus dem Regenwald vertrieben wurden, weil man glaubte, sie könnten den Schutz der Berggorillas gefährden. Die zwangsumgesiedelten Batwa leben seitdem in ärmsten Verhältnissen ohne die Möglichkeit, sich ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Empört über diese Ungerechtigkeit beschlossen Gabi, Dietmar, Mirja und Axel, drei Kindern aus diesem Dorf eine Schulbildung zu finanzieren. "Die Maxime unseres Vereins, dass der Schüssel für eine bessere Zukunft in der Bildung der Kinder liegt, hat hier seine Wurzeln."

Kernelemente der KUYAMBA-Satzung

  • Unterstützung von Kindern und deren Familien in Uganda. Ermöglichung eines selbstbestimmten Lebens "Hilfe zur Selbsthilfe"
  • Finanzierung der Schulgebühren und Schulmaterialien
  • Aktivitäten zur Förderung von selbstständigen Einkommensquellen
  • Unterstützung im Falle von Krankheit
  • Förderung von Mikro-Projekten, z. B. im landwirtschaftlichen Bereich
  • Selbstlos tätig, keine eingenwirtschaftliche Zwecke oder unternehmerische Tätigkeit

Die Kuyamba-Kinderhilfe Uganda e. V. wurde am 03.09.2018 gegründet und noch im selben Jahr als gemeinnützig anerkannt.